Mittwoch. 31. Mai 2023
19:00 Uhr
Albertinum

Kunst mit Uns im Mai | EXILKUNST

Ein Kaleidoskop. Wir schauen an einem Ende eines Rohres hinein und unser Blick wird auf verschiedene, sich ständig ändernde Formen gelenkt, die eigene Konstrukte sind und doch miteinander ein Netz bilden. Bewegt man das Kaleidoskop, so ändern sich auch die kristallartigen Gebilde und ihre Verbindungen zueinander. 

Ähnliches erfährt man beim Besuch der Ausstellung im Albertinum, die sich der modernen ukrainischen Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart widmet: Während wir uns durch die Ausstellung bewegen und Gemälde, Fotografien, Installationen, Grafiken und Archive entdecken, reisen wir gleichzeitig durch die Kulturgeschichte der Ukraine, lernen eigenständige künstlerische Positionen kennen, die sich jedoch inhaltlich berühren und uns die Ukraine in all ihren Facetten zeigen. Ihre aktuellen Standpunkte stehen im Kontext zur Geschichte des Landes und seinem Erbe. So werden alle Mikrokosmen zu einem Makrokosmos, der sich stetig wandelt.

Auf diese Reise nimmt uns die Kuratorin der Ausstellung, Marija Isserlis. Wir freuen uns sehr, mit ihr einen Blick in die Vergangenheit, in das Hier und Jetzt sowie in die Zukunft der Ukraine erhaschen zu können.

Also, schnappt euch eure Kaleidoskope, schaut in die Sonne, dreht euch und entdeckt so vieles mit uns gemeinsam! Tickets zur kleinen Reise im Großen gibt’s hier. 

Text: Charlotte Thon

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:45 vor dem Eingang. Dies ist eine Sonderöffnung, bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten kann kein Einlass garantiert werden.

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.
© ©Masha Reva, Under the Open Sky 2022