Mittwoch. 29. März 2023
19:00 Uhr
Japanisches Palais

Kunst mit Uns im März | GASTFREUNDSCHAFT

Es schlummerte einst ein prächtiges „Reisemitbringsel“ mehr als 100 Jahre lang versteckt unter Staub, Zeitungspapier, Schimmel und Leim- und Firnisschichten. Bis es 1997 aus dem Depot der Staatlichen Kunstsammlungen geholt und von fachkundigen Händen liebevoll zusammengefügt, restauriert und konserviert wurde. Nach über 25 Jahren ist es jetzt mit seinen farbenfrohen Stadtlandschaften, Blumen, Obstschalen, arabischen Inschriften, mit Blattgold reich verziert, wieder in neuem Glanz und Gloria erwacht.

Ahnt ihr schon, von welchem Dornröschen hier die Rede ist? Richtig, vom Dresdner Damaskuszimmer.

Dieses 113 Einzelteile umfassende Prachtstück, in dem einst in einem noblen Damaszener Wohnhaus Gäste empfangen wurden, erwarb 1899 Karl Ernst Osthaus, Kunstmäzen, Sammler und Gründer des Folkwang-Museums. Sein Plan, das Zimmer in einem Museum zu präsentieren, wurde aber nie verwirklicht. Gut verpackt kam es dann 1930 als Geschenk nach Dresden.

Gemeinsam entdecken wir mit Barbara Höffer, Standortleiterin Dresden der Staatlich-Ethnologischen Sammlungen, die feinen kleinen Details der über 200 Jahre alten, opulent bemalten Wand- und Deckenvertäfelungen.

Seid also im März dabei, wenn es heißt: Be our guest!

Tickets gibt es ab sofort online über unsere Website.
Wie immer gilt: The early bird gets the worm.

Wir freuen uns auf Dich!

Angela Böhm und das Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

 

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:45 vor dem Eingang des Japanischen Palais. Dies ist eine Sonderöffnung, bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten kann kein Einlass garantiert werden.

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto Oliver Killig