Mittwoch. 14. Dezember 2022
19:00 Uhr
Porzellansammlung

Kunst mit Uns im Dezember | VORSICHT ZERBRECHLICH

Auf Samtpfötchen besuchen wir die schönste und umfangreichste Porzellansammlung der Welt, die wir August dem Starken (1670-1733) zu verdanken haben. Der erweiterte seine Kollektion beharrlich und umtriebig und hatte am Ende seines Lebens deutlich mehr als nur ein paar Tassen im Schrank. Und das verdankte er auch seinem Lieblingsalchemisten - Johann Friedrich Böttger (1682–1719). Entsprechend angemessen widmen die Porzellansammlungen dem Meissner Mastermind und Erfinder des „weißen Goldes“ auch einen ganzen Saal, der nach zwei Jahren Umgestaltung jetzt strahlend wiedereröffnet wurde.

In diesem Herzstück der Sammlung steht ein Herzensprojekt: Edmund de Waals „im Goldhaus“ (2019). Stifter aus dem Kreis der Freunde ermöglichten den Ankauf der Installation des britischen Keramikers und Autors, die sich feinsinnig mit den Ursprüngen der Porzellansammlung und den Anfangsjahren der Meissner Manufaktur auseinandersetzt.

Aber nicht nur „im Goldhaus“ begegnen sich Gegenwart und Geschichte. Bereits am Eingang der Sammlungen trifft Vergangenheit auf Zukunft bzw. Wissenschaft auf Kunst. Was es also mit einem Porzellanrüssel aus dem 3D-Drucker auf sich hat und wer hinter dieser genialen und filigranen Glanzleistung steckt, verraten wir Euch im Dezember. Sei also dabei, wenn es heißt: Vorsicht! Zerbrechlich!

Wir freuen uns auf Euch!
Angela Böhm und das Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:45 vor dem Eingang im Zwinger. Dies ist eine Sonderöffnung, bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten kann kein Einlass garantiert werden.

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.
© SKD, Foto Estel/Klut