Mittwoch. 28. September 2022
19:00 Uhr
Albertinum - Georg-Treu-Platz

Kunst mit Uns im September | AUS DEM DUNKELN

Wer kennt ihn nicht, den sächsischen Klimt? Etwas geschäftsfremd und versponnen und trotzdem enorm erfolgreich als Maler und Porträtist, feinsinniger Karikaturist, Illustrator von Schokoladenbildchen, Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, Schöpfer der Dresdener Mona Lisa, beliebter Kunstprofessor, Biennale-Teilnehmer und schwer verliebter, aber viel zu früh verstorbener Ehemann. Für all die unter Euch, denen jetzt nicht sofort der Name Oskar Zwintscher in den Sinn kommt, ihr seid nicht allein. Viel zu lange musste dieser epochemachender Künstler des Fin de Siècle auf seine verdiente Wiederentdeckung warten. Darum laden wir Euch (und natürlich auch alle versierten Künstlerkenner) ein: Flaniert mit uns durch die Ausstellung und lasst uns gemeinsam die wunderbaren Werke Zwintschers und seiner künstlerischen Zeitgenossen bestaunen, einige sogar mit Röntgenaugen.

Wie immer gilt: The early bird gets the worm.


Wir freuen uns auf Euch!
Angela Böhm und das Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.
© Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen, Foto Olivia Glaner