Mittwoch. 31. August 2022
17:00 Uhr
Kunstgewerbemuseum Pillnitz - Bergpalais

Kunst mit Uns im August | PRUNKMÖBEL

Bereit für ein Revival der Antike?! Dann schließe Dich uns an, wenn wir uns mit der Kuratorin Christine Ernek-van der Goes in den wiederhergestellten Kaiserzimmern im Schloss Pillnitz verzaubern lassen. In der neuen Dauerausstellung erleben wir den Hype um die Antike, der sich ab 1800 wie ein Lauffeuer ausbreitete. 

Angefangen hat alles ganz staubig - bei Ausgrabungen antiker Kunstwerke in Rom, Pompeji und Herculaneum. Von Schmutz befreit, erstrahlten klare Formen, die nun in Gestalt des Klassiszismus den Rokoko ablösten. 

Nach intensiver Recherche und aufwendiger Restaurierung glänzen die Räume nun wieder wie früher, als Friedrich August III. sie  gestalteten ließ – von wem? Bis heute ein Rätsel!

Sei dabei, wenn wir von Widderköpfen aus dem alten Ägypten willkommen geheißen werden und unter Lotusblüten und Akanthuslaub durch die Gemächer flanieren und den Rätseln auf den Grund gehen.

Ihr wollt dabei sein? Tickets gibt’s hier auf der Website ab dem 22.08.! Die Anzahl an Personen ist auf 30 begrenzt.
 

Wir freuen uns auf Euch!

Charlotte Thon und das Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Der Ticketverkauf beginnt am 22.08.22. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Aufgrund des Sicherheitskonzepts für Sonderöffnungen kann bei mehr als 10minütiger Verspätung kein Eintritt garantiert werden.

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.
© Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen e. V. | Foto: Anne Bachmann