Logo Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
MITTWOCH, 26.02.20, 19 Uhr
JUNGE FREUNDE
Krönungsfigur Augusts II. von Polen im Krönungsornat von 1697 © SKD, Foto: Oliver Killig

MITTWOCH, 26.02.20, 19 Uhr
JUNGE FREUNDE: Stofflich
Treffpunkt: Residenzschloss, Eingang Bärengarten
Eintritt: JUNGE FREUNDE 3 Euro, Gäste (bis 35 Jahre) je nach Kapazität: 5 Euro

Liebe Junge Freunde,

aus welchem Stoff sind Könige gemacht?
Wir betreten zum ersten Mal gemeinsam die Paraderäume im Schloss. August der Starke hatte die Gemächer vor 300 Jahren zur Hochzeit seines Sohnes Friedrich August mit Maria Josepha eröffnet. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden die Räume aufwändig rekonstruiert und vor kurzem widereröffnet.
Christiane Ernek van de Goes und ihre Kolleginnen Christine Nagel und Viktoria Pisareva kennen sich aus mit Samt und Seide, glänzenden Möbeln und edlen Gewändern. Mit ihnen tauchen wir ein, in den Luxus vor 300 Jahren, entdecken besondere Stücke und einzigartige Details.
Danach trinken wir Wasser oder Wein, in der Kneipe um die Ecke und tauschen uns darüber aus, was Prunk und Pracht heute für uns bedeuten.

The early bird catches the worm! Anmeldung: freunde@skd.museum
Euer Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden

Durch Eure Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Veranstaltung einverstanden.