Olaf Holzapfel
115th, 4/4
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Olaf Holzapfel, "115th", 4/4, 2002

Olaf Holzapfel

1969 in Görlitz geboren
1996-2001 Studium an der HfBK Dresden
2001-2003 Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach
2002-2003 Research Student am NID Ahmedabad bei Prof. Singanapalli Balaram
2006-2008 Gastprofessur an der Kunstakademie Karlsruhe
2008-2009 Gastprofessur Bildhauerei HfBK Hamburg

lebt und arbeitet in Berlin

Einzelausstellungen (Auswahl)

2010 Wie ein Teil von etwas. Olaf Holzapfel - Fotografie , Galerie Gebr. Lehmann, Berlin
2009 Das nomadische Kriterium, Galerie im Taxispalais, Innsbruck
2008 Olaf Holzapfel „Nakano Sakaue Serie“, Autocenter, Berlin
Nachbarschaft, Galerie Hussenot, Paris
2007 neue Sprachen, zweites Leben, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden 
2006 Investigation of Scattered Fields, Art Unlimited, Art Basel 37, Basel
2005 Hand und Fuß, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden

www.galerie-gebr-lehmann.de

Yadegar Asisi

Bellottos Veduten sind die ersten fotografisch genauen Dokumentationen von Städten in ihrer Zeit. Es wäre ein großes Unglück, wenn dieser Schatz verloren ginge. 

Yadegar Asisi
Architekt und Künstler
Fürsprecher

„Das Canaletto-Bild steht für große europäische Kunstgeschichte, die eben auch in Dresden stattfand und stattfindet. Es liegt an uns, dieses Bild zu erhalten.”

Uwe Tellkamp
Schriftsteller
Fürsprecher

„Jeder kennt den berühmten Canaletto-Blick, der auf das Gemälde des venezianischen Malers zurückgeht. Dieses Kunstwerk muss auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben. Deshalb haben wir uns für die Restaurierung stark gemacht.“

Polarkreis 18
Deutsche Popgruppe
Fürsprecher

„Canaletto ist wie Oper. Beides muss erhalten werden um das menschliche Auge und Ohr weiter zu erfreuen. Nur aus Tradition heraus kann Neues entstehen.”

René Pape
Kammersänger
Fürsprecher

„Dieses Gemälde prägte das Bild Dresdens in der ganzen Welt wie kein Zweites. Mit neuer Aura wird dieses Meisterwerk nun wieder Besucher aus aller Welt in seinen Bann ziehen.”

Prof. Dr. Martin Roth
ehemaliger Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Fürsprecher

„Dresden war unter August III. eine der künstlerisch aktivsten Residenzen in Europa. Canaletto brachte die herausragende venezianische Vedutenmalerei an die Elbe. Seine Ansicht der Stadt wurde geradezu klassisch - wie selbstverständlich sprechen wir heute vom Canaletto-Blick.”

Prof. Dr. Harald Marx
Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister i.R.
Fürsprecher

„Wir sind stolz darauf, unser Ziel erreicht zu haben. Mit vereinten Kräften, der Unterstützung zahlreicher Förderer, vielen Einzelaktionen und vor allem mit den Dresdnern haben wir es geschafft, über 128.000 Euro allein durch private Spenden zusammenzutragen und damit die Restaurierung des Canaletto-Blickes zu realisieren.”

Herbert Süss
Sparkassendirektor i.R.
Fürsprecher
Georg Baselitz

„Canaletto hat etwas gesehen, was wir nicht mehr sehen, deshalb beflügelt sein Bild unsere Phantasie.”

Georg Baselitz
Maler und Bildhauer