Jan Brokof
Engelsstr. e.a./3.
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Jan Brokof, Engelsstr. e.a./3, 2005

Jan Brokof

1977 geboren in Schwedt/Oder
1999–2004 Studium der Malerei/Grafik und anderen künstlerischen Medien an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
2004–2006 Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

lebt und arbeitet in Dresden und Berlin

Einzelausstellungen (Auswahl)

2010 09/10 Leonhardi-Museum, Dresden
2009 »Gehäuse«, galerie baer, Dresden / »In Farbe«, Galerie VOUS ETES ICI, Amsterdam / »Wo wir wohnten«, Goetheinstitut Rotterdam / »Schöne Häuser«, galerie baer, Dresden
2006 »Marion-Ermer-Preisträger«, Hochschule für Bildende Künste Dresden / »Hegenbarth-Stipendiaten«, Senatssaal, Hochschule für Bildende Künste Dresden / »hinter fassaden«, galerie baer, Dresden
2005 »das Haus, der Stuhl, die Wurst«, Verein für Originalradierung, München

www.galerie-baer.de

Yadegar Asisi

Bellottos Veduten sind die ersten fotografisch genauen Dokumentationen von Städten in ihrer Zeit. Es wäre ein großes Unglück, wenn dieser Schatz verloren ginge. 

Yadegar Asisi
Architekt und Künstler
Fürsprecher

„Das Canaletto-Bild steht für große europäische Kunstgeschichte, die eben auch in Dresden stattfand und stattfindet. Es liegt an uns, dieses Bild zu erhalten.”

Uwe Tellkamp
Schriftsteller
Fürsprecher

„Jeder kennt den berühmten Canaletto-Blick, der auf das Gemälde des venezianischen Malers zurückgeht. Dieses Kunstwerk muss auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben. Deshalb haben wir uns für die Restaurierung stark gemacht.“

Polarkreis 18
Deutsche Popgruppe
Fürsprecher

„Canaletto ist wie Oper. Beides muss erhalten werden um das menschliche Auge und Ohr weiter zu erfreuen. Nur aus Tradition heraus kann Neues entstehen.”

René Pape
Kammersänger
Fürsprecher

„Dieses Gemälde prägte das Bild Dresdens in der ganzen Welt wie kein Zweites. Mit neuer Aura wird dieses Meisterwerk nun wieder Besucher aus aller Welt in seinen Bann ziehen.”

Prof. Dr. Martin Roth
ehemaliger Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Fürsprecher

„Dresden war unter August III. eine der künstlerisch aktivsten Residenzen in Europa. Canaletto brachte die herausragende venezianische Vedutenmalerei an die Elbe. Seine Ansicht der Stadt wurde geradezu klassisch - wie selbstverständlich sprechen wir heute vom Canaletto-Blick.”

Prof. Dr. Harald Marx
Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister i.R.
Fürsprecher

„Wir sind stolz darauf, unser Ziel erreicht zu haben. Mit vereinten Kräften, der Unterstützung zahlreicher Förderer, vielen Einzelaktionen und vor allem mit den Dresdnern haben wir es geschafft, über 128.000 Euro allein durch private Spenden zusammenzutragen und damit die Restaurierung des Canaletto-Blickes zu realisieren.”

Herbert Süss
Sparkassendirektor i.R.
Fürsprecher
Georg Baselitz

„Canaletto hat etwas gesehen, was wir nicht mehr sehen, deshalb beflügelt sein Bild unsere Phantasie.”

Georg Baselitz
Maler und Bildhauer